2018

g4u 180728 maiday spende doc5

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/stadtgespraech/guetzenrath4you-spendet-ans-doc5_aid-24104399

  • Besuche uns auch auf unserer Facebookseite!
  • Besuche uns auch auf unserer Facebookseite!

Gützenrather und Freunde üben Erste Hilfe      

 
Wie war das noch mal mit der stabilen Seitenlage? Was muss ich tun, wenn jemand einen Herzinfarkt erleidet? Wie lege ich einen Druckverband an? Und noch viele weitere Fragen kommen einem in den Sinn, wenn man an die Erste Hilfe denkt. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs lag und liegt bei vielen einige Jahre zurück. Warum also nicht noch mal üben und auffrischen? Kann ja schließlich nicht schaden. Gesagt, getan.


Gützenrath4you hat sich dies zu Herzen genommen und hat für den 24. Februar 2018 einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Unter dem Motto „Jeder kann helfen“ kamen im Schulungsraum des Krüchtener Getränkemarktes etwa 11 Teilnehmer zusammen. Durchgeführt wurde der Lehrgang durch einen Mitarbeiter der Firma DIGO Help. Er rückte mit seinem gesamten Equipment an. Zunächst klärte er die Teilnehmer über die rechtlichen Grundlagen auf, bevor er schrittweise die Rettungskette erklärte. Auch wurde im theoretischen Teil über das erkennen und behandeln von verschiedenen Krankheiten und Unfällen gesprochen. Nach einer kurzen Mittagspause, bei der es frisch geschmierte Brötchen gab, ging es dann praktisch weiter. An zwei Übungspuppen wurde, unter dem Rhythmus von „Stay alive“, die Herzdruckmassage geübt. Außerdem erklärte der Lehrgangsleiter den Teilnehmern, mit einem Übungsgerät, wie ein Defibrillator anzuwenden ist. Die Teilnehmer übten auch wie man einen Druckverband anlegt. Zu guter Letzt wurden zwei Unfallszenen nachgestellt, bei denen die Teilnehmer in zwei Gruppen das erlernte Wissen noch einmal anwenden mussten.

Mit einem guten Gefühl, für künftige Unfälle gewappnet zu sein, endete der Kurs.

Quelle: g4u

2017

g4u presse dorfbank rpo

Quelle: http://www.stadt-spiegel-viersen.de/

  • Besuche uns auch auf unserer Facebookseite!
  • Besuche uns auch auf unserer Facebookseite!

g4u presse dorfbank heimatnachrichten

Quelle: http://heimatnachrichten-niederkruechten.de/

  • Besuche uns auch auf unserer Facebookseite!
  • Besuche uns auch auf unserer Facebookseite!

g4u presse dorfbank ssv

Quelle: http://www.stadt-spiegel-viersen.de/

  • Besuche uns auch auf unserer Facebookseite!
  • Besuche uns auch auf unserer Facebookseite!

170501 maiday 2017 nk de

Quelle: https://www.niederkruechten.de/de/veranstaltungen/familienfest-maiday-in-guetzenrath/

2016

2014

Bericht aus der Tagespresse zum Maiday

g4u presse maiday 2014]

Quelle: http://www.rp-online.de/

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen